Montag, 8. Oktober 2012

Wenn Liebe zur Legende wird

Buchdetails:   

Autor(en): Marie Lu

Titel: Legend, Band 1

Legend – Fallender Himmel
Hardcover
Preis: 17,95 € (D)
ISBN 978-3-7855-7394-5

Verlagswebsite: www.loewe-verlag.de

 

 "Ich werde dich finden. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir: Dein Leben gehört mir."


Zum Inhalt: Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende! Der unbändige Wunsch nach Rache für den Tod ihres Bruders führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen. Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders? Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist. 
Mit Legend haben wir einen weiteren dystopischen Weltentwurf vorliegen.

Im zum Teil überfluteten zukünftigen Los Angeles existieren verschiedene Sektoren, welche entweder die reiche oder arme Bevölkerung beherbergen.
Man erfährt, dass Krieg zwischen der sogenannten Republik, unserem Schauplatz, und den Kolonien herrscht. Die Hintergründe dieser Kämpfe bleiben dem Leser aber vorerst in diesem Band verborgen, ebenso wie die Frage, was aus dem uns bekannten Amerika überhaupt geschehen ist. Zudem kommt es gerade in den ärmeren Sektoren immer wieder zu Seuchenerkrankungen. 

Die Menschen werden bereits im Alter von Zehn Jahren durch den "Großen Test", bei dem sowohl Intelligenz als auch körperliche Fitness überprüft werden, klassifiziert und auf ihre spätere berufliche Laufbahn vorbereitet. June ist seit jeher die Einzige, die volle Punktzahl erreicht hat und sieht somit einer glänzenden Karriere beim Militär entgegen. Day hingegen ist durchgefallen. Während die Bevölkerung in dem Glauben lebt, dass die Durchgefallenen in Arbeitslager kommen um dort der Gesellschaft zu dienen, ist die Realität wie immer eine ganz andere: in Wirklichkeit werden diese Kinder getötet, um auf diese Weise die Verbreitung ihrer schlechten Gene direkt zu verhindern. Day ist durchgefallen und lebt seither als Straßenkind und meistgesuchter Verbrecher der Republik in Los Angeles.

Die Welt, die Marie Lu zeichnet hat durchaus seinen Reiz und bietet viel Raum für spannende Entwicklungen, ist mir aber leider bisher zu oberflächlich beschrieben. Als Leser erhält man nur eine grobe Idee, wie der gesellschaftliche Aufbau dieser Republik aussieht. Es fehlen einfach an einigen Stellen die Hintergrundinfos sowie ein geschichtlicher Background. Was ist mit den uns bekannten Vereinigten Staaten geschehen? Wie kam es zu dieser Gesellschaftsform und der Abspaltung von den Kolonien? Auch geografisch erhält man kaum Anhaltspunkte, wie groß die Republik im Gesamten ist. 

Ebenso verhält es sich mit den Figuren June und Day: sie sind ganz nett, aber nicht wirklich ausgearbeitet. Obwohl ihre Charaktere an sich gut gezeichnet sind, fehlen Ecken und Kanten, die eine Figur erst spannend machen. June ist ein hochintelligentes und scheinbar perfektes Wunderkind und auch Day ist mir persönlich ein wenig zu Nahe an der Perfektion. Er ist der meistgesuchte Verbrecher LA´s und ein wahrer Rebell wie er im Buche steht. Klar, dass sich da eine Liebesgeschichte anbahnen muss. Auch  hier fehlt mir ein wenig der Tiefgang. Und obwohl es sich bei den beiden um eine typische "Liebe auf den ersten Blick Begegnung" handelt, gefiel es mir ganz gut, dass die Autorin sich Zeit gelassen hat mit dem Zusammentreffen der beiden. So konnte man als Leser erstmal einen Eindruck der Charaktere gewinnen und sie etwas kennenlernen.

"Jeder Tag bedeutet vierundzwanzig neue Stunden. Jeder Tag bedeutet, dass alles möglich ist. Man lebt den Moment oder man stirbt darin, aber man lebt sein Leben einen Tag nach dem anderen." 

 Trotz der Kritikpunkte ist Legend ein absoluter Pageturner für mich gewesen und ich hatte wirklich Probleme, dass Buch aus der Hand zu legen. Der Erzählstil ist schlicht und unkompliziert und abwechselt aus Junes und Days Sicht geschrieben. So erhält man nicht nur einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Charaktere sondern erfährt auch einiges aus ihrer Vergangengeit. Die Geschichte mag stellenweise zwar recht vorhersehbar sein, bleibt aber dennoch immer spannend und unterhaltsam und es gelingt Marie Lu trotzdem immer wieder, den Leser zu überraschen und zu schocken.

Fallender Himmel ist der durchaus gelungene Auftakt der Legend Trilogie und ich hoffe, dass Lu in den zwei folgenden Büchern ihre Welt konkretiesieren und dem Leser einen noch anschaulicheren Weltentwurf präsentieren kann. Ich zumindest freue mich drauf und kann den aufkeimenden Hype um dieses Werk trotz einiger Kritikpunkte durchaus nachvollziehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Geblubber